Donnerstag, 10. Januar 2013

Nur echt mit dem Original-Rezept…!

…oder: Warum früher doch einiges gut war, dann besser wurde und sich dann aber wieder verschlechterte!

Ich verdiene damit kein Geld...

Wie schon öfters an anderer Stelle hier breitgetreten, verbrachte ich so manche Stunde meiner Kindes- und Jugendzeit damit, mich Honigbrötchen essend mit Science-Fiction-Fernsehserien amerikanischer Machart zu vergnügen. Raumschiff Enterprise war da nicht nur Standard, sondern Highlight! In meiner Stöpselzeit genoss ich zuerst die Ausstrahlung der "Das nächste Jahrhundert"-Reihe, damals noch im ZDF. Das ist lange her... Dann wurde der Ganze Spaß dann auf dem buntballigen Privatsender Sat1 auf die Bevölkerung abgestrahlt und da doppelt, dreifach und vierfach eh besser hält, schaltete ich so oft es ging ein und flog durch die beschworenen unendlichen Weiten des Alls auf meinem Sessel mit – das waren schöne Flüge. Und als dann noch die ganzen anderen Ableger abgestrahlt wurden, war ich endgültig gebannt von diesem komplexen Universum, was mir dort geboten wurde. Mit der originalen, ursprünglichen Fernsehserie aus den Sechzigern jedoch hatte ich in jungen Jahren allerdings noch ein Problem. Die Sehgewohnheiten waren doch schon früh von den wertigen Effekten der damals, Anfang der 90er, gegenwärtigen Spezialeffekthaschereien verdorben, sodaß die doch etwas papierenen, sperrholzigen, um nicht zu sagen einfachen Effekte der ersten Star Trek® Serie nicht wirklich begeistern konnten...
Der Ausverkauf geht weiter...
Doch das sollte sich mit dem Eintritt in die Pubertät ändern. Nicht nur, daß plötzlich körperliche Veränderungen sich Bahn brachen, sondern auch die geistige Entwicklung wurde etwas angekurbelt und die Perspektive änderte sich auch hinsichtlich der zuerst noch von mir gescholtenen Originalserie. Die inhaltliche Qualität der meisten Episoden überstrahlte in zunehmenden Maße die Effektdefizite. Die ganz eigene, reduziert-flächige Ästhetik wurde nach und nach auch immer mehr verinnerlicht und – ein zugegebener Weise ebenso harter Fakt – die attraktiven, nahezu durchgehend kurzbeschürzten Damen waren auch ein Argument sich das in der Glotze anzusehen. Und absurderweise gewinnt, je älter ich werde, diese nach heutigen Maßstäben uralte Fernsehperle in drei Staffeln immer mehr meine Sympathie – sowas wird heute gar nicht mehr gemacht – höchstens etwas, wenn auch behutsam, überarbeitet, immer und immer wieder ausgestrahlt! 
Gefreut habe ich mich dann besonders zum 40. Jubiläum: Der alten Enterprise und ihren blauen, roten und senfgelben SchergInnen wurde eine Art Facelift zugestanden. Endlich waren vormalige Lichtpunkte richtige Raumschiffe; die außerirdischen Planeten sahen nicht mehr komplett gleich aus; die Enterprise selbst flog einen Zacken dynamischer und auch mal in eine andere Richtung über den Bildschirm; die unsäglich alberne deutsche Synchronisation der 70er Jahre wurde überarbeitet sowie mit fehlenden Szenen versehen und somit inhaltlich nachvollziehbarer gestaltet; und – als großes Plus – das Bild wurde befreit von Kratzern und Dreck, sodaß man(n) nun den zartgewandeten Außerirdischen opto-haptisch näher kommen konnte...herrlich!
Schlechte Quote...
Doch im Jahre 2009 geschah, was zu erwarten war: das abgestumpfte Publikum sollte eine hippere, "zeitgemäßere" Variante von Star Trek aufgetischt bekommen. Die Verantwortlichen nannten das "Reboot" – ich nenne es mittelschwere Blasphemie. Da sowas schon anderweitig (in Teilen erfolgreich) funktioniert hat, scheint diese Verfahrensweise ein Rezept zum Geldverdienen zu sein. 
Für sich allein genommen, mag der/die/das neue Star Trek ansehnlich sein. Im Vergleich zum Original spottet es aber der Idee. Wer einen fliegenden Apple-Store voll schöner, nichtssagender Allerweltsgesichter mag, eine selbst für Star-Trek-Verhältnisse an den Haaren herbei gezogene Story so richtig schön findet und schon vollends pervertiert ist von den bombastischen Star-Wars-Effekten, wird sich richtig gut anfreunden können damit – ich gedenke lieber dem Original... Amen!
Und da diese Spezialeffektorgie demnächst (Mai 2013) in die zweite Runde gehen wird, werde ich diese Plattform dafür nutzen, ordentlich und kräftig ein paar polemisierende Phrasen dagegen zu postulieren...ich bin gespannt.

Leben Sie lang und in Frieden!

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen