Mittwoch, 11. September 2013

Planfisch-Kalender 2014: Making of. [3]

März: Waschtag

Augen auf beim Spazierlauf!

Es bleibt fluide im übertragenen Sinn – denn es ist Waschtag! Da man einen Teil meiner Ahnen auf dem Land suchen kann und es dort früher üblich war nach Abmarsch des Winters groß Reine zu machen, versteht es sich von selbst, schmutzige Wäsche mit dem Monat März wieder blütenweiß zu spülen! Der Faible für alte Fotografien (wo ich immer denken muss, wie surreal doch diese schwarz-weiß-vergilbten, längst toten Gestalten aus einer anderen Zeit wirken) und marode, runtergekommene Gemäuer verleitete mich für dieses Blatt eine Zusammenstellung verschiedenster Elemente zu konstruieren. Ein paar Spaziergänge durch den leipziger Norden, bewaffnet mit einer Kamera, ein Fundus lizenzfreier Texturen und Fotografien und ein Blick in familieneigene, uralte Fotoalben ergaben eine prächtige Materialbasis. Nervenaufreibend gestalteten sich dann vor allem die Freistellungs- und Kompositionsarbeiten, um alles so zu platzieren, zu schattieren und korrigieren, wie ich es mir in albtraumgeschwängerten Nächten nicht träumen hatte lassen. Die Gefahr, beim Werkeln an einen toten Punkt zu gelangen, war bei diesem Bild besonders groß. Denn eigentlich war die Idee eine andere: Kollegin S.V. schwärmte von einer Collage, die nur aus vielen Fenstern unterschiedlicher Qualität bestehen sollte. Nun ist aber gerade die Fotografie von Fenstern so eine Angelegenheit für sich: perspektivische Verzerrungen kommen nämlich schon beim Hochparterre zum Tragen und jede weitere Etage bewirkt, daß die perspektivischen Korrekturarbeiten im Photoshop komplett ausufern. Also wählte ich einen Mittelweg und verband die Idee von S.V. mit meinem Faible fürs Alte und Ramschige. Herausgekommen ist dabei ein perspektivisch zwar nicht ganz einwandfreies Bild, welches aufgelockert durch grafische Elemente und Trennungen im Aufbau dennoch viel Raum lässt, um zu entdecken und in diesem finstren Hinterhof eine Runde spazieren zu gehen, vorbei an der auf die Mauer projizierten Wäscherin...es duftet nach alter Bleiche.

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen