Montag, 23. September 2013

Planfisch-Kalender 2014: Making of. [6]

November: Rotoskop

Bastelstunde!
Do it yourself! Ein Motto, das ich befolge, so oft es geht. Denn Selbstgemachtes eröffnet neue Blickwinkel auf alltägliche Gegenstände und es macht zufriedener. Der Gang in den Baumarkt und die dort zu findenden Handwerkzeuge und Kleinteile eröffnen so ungeahnte Möglichkeiten und auch der Blick in die heimische Werkzeugkiste entlockt mir Ideen. Im Planfisch-Kalender 2014 habe ich zwei Bilder erstellt, die genau diese Lust am Umgestalten bzw. Umfunktionieren alltäglicher Gegenstände illustrieren. Eines davon ist, neben dem Mechasquito-Bild im Mai, das November-Bild: Von D.P. spontan "Rotoskop" getauft, ähnelt es dem Schimmelreiters Erbe-Bild im Juli nur unter anderen Vorzeichen. Mein gut bestückter Werkzeugkasten hielt also her und Schrauben, Nägel, Bohrköpfe und andere Kleinteile wurden von mir fotografiert und einmal anders verwendet.

She's a Material Girl.

Die Schönheit von Alltags- und Gebrauchsgegenständen reizte mich schon oft und in Verbindung mit Draufsichten, symmetrischen Anordnungen und schematischen Illustrationen entwickelte ich eine bunt gemischte Collage aus Dingen, die nicht unbedingt zusammen gehören. Wichtig war mir dabei, nicht konsequent eine Symmetrie zu erzeugen, sondern diese zu durchbrechen, um nicht langweilig zu werden. Die entstandenen neuen Zusammenhänge und Formen sind spannend und es machte Spaß (bis auf die langwierigen Freistellarbeiten) mit dem Inhalt der Bastelkiste zu spielen.
Abgerundet habe ich mein Werkzeug-Totem noch mit einer zentral platzierten Blüte, da mich der Gegensatz zwischen Mechanischem und Belebtem fasziniert und alles meiner Meinung nach noch blickfangender wirkt.
Und so ist in meinen Augen ein echter Hingucker entstanden, der Einfaches und Gegenständliches seiner normalen Bedeutung entreißt und eine neue verleiht.

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen