Samstag, 2. November 2013

Planfisch-Kalender 2014: Making of. [11]

Februar: Vernissage noir.
Weibs-Bilder...

Es wird etwas morbide im Februar: Eine bleiche weibliche Gestalt, marode Tapete und seltsame Bilder an der Wand. Da kein Planfisch-Kalender ohne Handgezeichnetes von mir auskommen soll – soviel Eigenlob muss sein – prangt im Februar eine Zusammenstellung verschiedener Skizzenzeichnungen auf dem Kalenderblatt.
Zeichnen schult die Hand, fördert das Können, gleicht überhitzte Gemüter aus und lässt mich nur schwer wieder los, sobald ich damit angefangen habe. Früher lächelte ich in damals häufigen Anflügen jugendlicher Überheblichkeit immer über die mahnenden Worte, daß eine gute Skizze schon die halbe Arbeit ist und Gestaltungsprozesse ungemein beschleunigt. Heute weiß ich: das stimmt. Neben dem, was ich hochoffiziell mit Planfisch fabriziere, schwinge ich auch gern für mich im stillen Kämmerlein eine Anzahl überwiegend schwarztintiger Zeichenstifte und fülle seit ein paar Jahren Skizzenbücher – danke S.V. für diese praktische Alternative zur losen Blättersammlung vergangener Tage!
Wie oben abgebildet basiert das Februar-Bild auf Entwurfszeichnungen, die ich relativ zu anderen Skribbeleien detailreicher ausgeführt hatte und die in Richtung Vereinfachung des bisherigen Stils gehen – weg vom überladenen, bis in die letzte Ecke ausgefeilten Bild, hin zu einer etwas essenzielleren Darstellungsweise. Warum also nicht den nächsten Schritt tun und diese Bilder einer Bearbeitung zu unterziehen? So scannte ich die Skizzen ein, bereinigte Fehler, ergänzte via Photoshop Strukturen und Texturen, befreite die Figuren vom Hintergrund und packte sie in einen gemeinsamen Kontext, der unter dem gestelzt frankophonen Titel mit "Vernissage noir" gut zusammengefasst scheint. Wenn schon eine Ausstellung meiner privaten Machwerke wegen Zweifeln am eigenen Können, der Unlust mich erklären zu müssen und passender Gelegenheit auf sich warten lässt, dann nutze ich eben diesen eher symbolischen Weg, einen Einblick in mein Schaffen zu bieten.

(D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen