Donnerstag, 7. November 2013

Planfisch-Kalender 2014: Making of. [12]

Januar: Wintermärchen
Der Winter unserer Zufriedenheit...
Als Herbst- und Winterkind freu ich mich immer sehr über die kalte Jahreszeit. Schnee und Eis, Kälte und Weiß – herrlich!
Und wie jeden Winter jage ich nach schönen neuen Motiven von Winterimpressionen: ob Details, Texturen oder klassische Großaufnahme – der Winter hat viele Gesichter. Ein anderer gemütlicher Aspekt der Winterzeit ist die Verlangsamung des Alltags. Wenn es still wird, die Straßen in pulvriges Weiß getaucht sind und nichts mehr geht, wird es nicht nur Zeit für heimelige Gefühle, sondern auch Zeit warm eingepackt auf Motivjagd zu gehen.
Und bevor es zu idyllisch wird, zurück zum Januar-Bild, das unsere Making-of-Beitragsserie abschließen soll:
Das Ursprungsbild dieses Motivs zeigt eine Schneeschicht, die schon leicht gefroren war. Dieses Bild habe ich nach längerem Schneefall im letzten Jahr aufgenommen, als mein Wohnzimmerfenster immer mehr zuschneite. Durch die Fensterscheibe konnte man die Schicht mit seinen filigranen und schimmernden Schnee- und Eisflocken sehr gut betrachten und mit der Kamera festhalten. Basierend auf dieser Aufnahme, die fast schon wie eine reale Winterlandschaft aussieht, habe ich weitere auf winterlich getrimmte grafische und fotografische Elemente einfließen lassen. Blickfang ist natürlich die nackte, zum Himmel aufblickende Frau. Wartet sie auf den Winter? Wartet sie darauf, er geht vorbei? Oder ist sie selbst zum Winter geworden? Es rieselt der Schnee...
Um diese heißkalte Weiblichkeit noch entrückter zu machen, verlieh ich ihr Flügel und ließ kahle Äste, Zweige und Gesträuch aus ihrem Körper wachsen. Das macht sie zu einer Winterfee, einer Märchenfigur, einer fernen, schemenhaften Gestalt, die weder Stiefel, Pulli oder Mütze braucht.

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen