Montag, 15. Juni 2015

ÖKOFETE 2015

Pa-no-ra-ma.

Grün ist bunt.

Enter Level Green.
In Leipzig gibt es Tradition. Die eine lieb gewonnen, die andere fragwürdig und wiederum andere zurechtgebogen oder Halbwahrheit. In die erste Kategorie gehört gehört für uns – auch wenn wir seit 2013 gestaltungstechnisch nicht mehr involviert sind – zweifelsfrei die Ökofete des Ökolöwe Umweltbund Leipzig e.V., die jedes Jahr nicht nur Glück mit dem Wetter hat, sondern auch ein buntes Publikum anzieht.
Statt hier einzelne Stände hervorzuheben oder detailreich das Programm wiederzugeben, erteilen wir an dieser Stelle lieber ein Lob an die Veranstalter bzw. Teilnehmer und sprechen hiermit eine Empfehlung aus, im nächsten Jahr diesem bunt gemischten, aber dennoch irgendwie familiär wirkenden Großereignis einen Besuch abzustatten. Denn dort pulsiert greifbar das echte Leben und nicht die unsäglich gekünstelte Feierstimmung wie andernorts in der Stadt, wo man Jubiläen mit Hilfe von klüngelnden Marketingagenturen konstruieren muss, damit man überhaupt was zu feiern hat. 


Trubel!
Flower Power.
Auf der Ökofete, zwischen den Ständen von Initiativen, Vereinen, Verkaufsständen und Versorgungsstellen für das leibliche Wohl trifft man nicht Leipzigs aufpolierte Vergangenheit, sondern Leipzigs Gegenwart und Zukunft: jung und alt, bürgerlich bis alternativ, Mainstream und Subkulturen – und alle friedlich vereint. Für ein grünes, besseres Leipzig. Klingt pathetisch, ist aber Realität…
Danke dafür!


Ruhendes Gewässer – Ruhe am Gewässer.


LVB Linie 19, Richtung Hüpfhausen (Zustieg nur vorn!).
Und weiterhin gilt: Den ÖKOLÖWE unterstützen!

(S.V. & D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen