Dienstag, 29. Dezember 2015

Reingerutscht – Rausgerutscht – Reingerutscht.

Jahresrückblick/-ausblick.
Mit einiger Verzögerung – schließlich war ja Fress...äh, Weihnachtsfest – quetschen wir nun an dieser Stelle, eingezwängt zwischen die Jahre, unseren klitzekleinen Jahresrückblick inklusive einem schemenhaften Ausblick auf das kommende Jahr.

So weit die Wellen tragen...
12 bunte Monate.
Nachdem das Jahr 2014 eher mäßig bis durchwachsen endete, können wir mit Fug und Recht behaupten, daß das Jahr 2015 im Rückblick erfolgreicher bewertet werden darf. Dank zahlreicher Aufträge einer Dienstleisterin im Bereich Medizin-Marketing waren wir gut gefordert und konnten unsere Fähigkeiten im Bereich praktisch angewandten CorporateDesigns gut vergütet unter Beweis stellen. Wegen vertraglicher Klauseln können wir die Ergebnisse zwar nicht offiziell als Referenzen in unserem Portfolio präsentieren, versichern aber, stolz auf die Ergebnisse zu sein. Ein spezieller Gruß geht deshalb an T.B. – wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

Planfisch bleibt bunt auch im kommenden Jahr!
Ein weiterer großer Posten in der Jahresbilanz war wohl das Projekt „Haus der Demokratie – Chronik der Immobilie 1901/2015“. Die Arbeit an diesem knapp 400 Seiten starken Sachbuch – vom Layout, Satz über Bildbearbeitung bis hin zur Druckbetreuung – erfüllt uns mit Stolz und Genugtuung. Denn trotz brütender Sommerhitze, dem nicht unwesentlichen restlichen Arbeitspensum und den üblichen anderen Widrigkeiten, konnte dieser wunderschöne Wälzer erfolgreich fertiggestellt werden. Wir sind zufrieden, wenn es der Auftraggeber ist…
Die zahlreichen anderen Projekte, deren gelingen in unseren Händen lag, können wir an dieser Stelle gar nicht aufzählen – schließlich soll das hier nur ein kurzer Abriss sein. Aber als Fazit stellen wir fest: es hat Spaß gemacht – und das ist es was zählt, wenngleich auch der monetäre Aspekt in diesem Jahr als angemessen eingestuft werden kann! Und für alle, die das hier für einen Schwanengesang halten: auch im kommenden Jahr darf mit den Planfischen gerechnet werden! 

Morgen ist schon Zukunft.
Für das kommende Jahr – sofern uns keine allzu großen Knüppel zwischen die Beine geworfen werden (man weiß ja nie) – stehen Updates und Erneuerungen der Technik auf dem Plan, um auch in diesem Bereich einigermaßen mit der Zeit gehen zu können. Zwar hängt das Ergebnis gestalterischer Arbeiten immer von dem ab, was der Mensch dahinter mit seinen Fähigkeiten und Ideen bereithält (oder anders formuliert: Ein Grafikprogramm ist nur so gut, wie der der es bedient), doch müssen wir auch erkennen, daß die Welt sich weiter dreht und der Fortschritt sich nur schwerlich aufhalten lässt – zumindest auf der Ebene der Arbeit.

Zu Besuch bei MS-DOS-Manfred.
Abseits der offiziellen Planfisch-Arbeiten wird es im nächsten Jahr mit aller Sicherheit natürlich auch auf diesem Kanal weitergehen mit den liebgewonnenen Kreativergüssen in den Sparten „Schlüpfrig & obszön“, „Ausflüge in die Dreidimensionalität“ etc. – denn wo sonst, als hier können wir all das zeigen, was vom Arbeitsalltag übrig bleibt oder nebenher anfällt. D.P. strotzt ja fast schon schmerzhaft vor Ideen aller Art und S.V. ist wie immer für die eine oder andere Überraschung gut.
In diesem Sinne: Auf ein Neues! Wir wünschen allen KundInnen, FreundInnen, UnterstützerInnen und SympathisantInnen einen sicheren Rutsch ins neue Jahr!

(S.V. & D.P.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen