Mittwoch, 5. Oktober 2016

Dag ok leeve lüüd!

Deiche, Friesen und die See – S.V. war im Kreativurlaub… mal wieder.

Weil es so schön ist und ich als Planfisch das Meer liebe, zog es mich wieder zur See – diesmal an die Nordsee zu den Friesen, genauer gesagt zur Hafenstadt Emden. Und das sogar mit dem Zug, und ich muss sagen, es fährt sich angenehm und eigentlich genauso lange wie mit PKW, nämlich genau 6 Stunden. Ab und zu musste man doch den Platz für Reservierungen frei machen, aber es hielt sich in Grenzen.
In Emden angekommen wurde erstmal eine Stadtbegehung gemacht, inkl. Sonnenuntergang, Schiffe, Segler, Möwen und natürlich viel Hafen, was die cirka 800 Jahre alte Stadt ausmacht. Da darf eine Hafenrundfahrt vom Boot aus nicht fehlen, was auch sehr interessant war. Auch kann man diverse große und kleinere (Hoch-)Bunker – mitten in der Stadt, neben Wohnhäusern oder direkt im Vorgarten stehend – bestaunen, denn im 2. Weltkrieg wurde Emden schwer bombardiert und bis zu 70% der Bausubstanz zerstört. Da musste sich Mann und Maus eben in diese Betonklötze retten und schützen.
Das berühmtesten Gesicht Emdens ist, wer es nicht weiß, OTTO. Ihm wurde sogar ein kleines Museum gewidmet, was man sich unbedingt anschauen muss.
Um aber auch die Natur zu betrachten und zu genießen, habe ich mich aufs Rad geschwungen und eine Deichfahrt von Emden bis zur Landspitze bzw. Landecke namens Knock unternommen, wo neben einem Schöpfwerk ein großer Radarturm aus der Natur herausragt – und natürlich grasende Schafe. Die dürfen auf dem Deich natürlich nicht fehlen.
Wenn man an der Küste ist, MUSS man selbstverständlich ans Wasser inklusive Sandstrand! Und da dies in Emden wegen des Hafens und der Industrie leider nicht gegeben ist, ging es zum Norddeich. Hier konnte ich mich vom Meereswind durchwedeln lassen, aber auch schön im Strandkorb entspannen und den Wellen und Möwen zusehen. Das muss einfach sein!
Alles in Allem wiedermal ein sehr schöner, entspannter und inspirierender Urlaub…!


#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
#11
#12
#13
#14
#15
#16
#17
#18
#19
#20
#21
#22
#23
#24
#25
#26
#27

(S.V.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen